LPT – das Horrorlabor

Als am 11. Oktober 2019 Bilder eines Undercover-Ermittlers aus dem LPT Labor (Laboratory of Pharmacology and Toxicology) in Mienenbüttel veröffentlicht wurden, stand unsere Welt gefühlt für einen Moment still. Konnte es wirklich sein, dass dieser Horror, diese sinnlose Grausamkeit in unserer Nachbarschaft stattfindet? Eine Undercover-Recherche von SOKO Tierschutz und Cruelty Free International beweist unhaltbare Zustände, rechtswidrige Tierhaltung, grausame Versuche und Brutalität gegen die Tiere. Sogar gefälschte Versuchsergebnisse wurden nachweisen. Das alles passierte 20 Autominuten von den Gründern der MuskeTiere entfernt. Zwischen Schock und Ohnmacht wussten wir als Tierschützer, dass es unsere Pflicht ist den Tieren unsere Stimme zu geben.  Unsere Teilnahme bei der ersten Großdemo Mitte Oktober 2019 in HH-Neugraben mit rund 8.000 Demonstranten sowie einer der größten Tierschutzdemos aller Zeiten Mitte November, mit 15.000 Teilnehmern und zu guter Letzt in Kiel, war beschlossene Sache. Wir wollten ein Teil der Bewegung sein, die sich für die Schließung der 3 Standorte und der Entzug der Betriebserlaubnis des Inhabers aller 3 Standorte (Mienenbüttel, Neugraben und Löhndorf) stark macht. Neben den Demos besuchten wir eine Kundgebung auf dem Hamburger Rathausmarkt und waren mehrmals bei der 24/7 Mahnwache in Mienenbüttel. Die Mahnwache war nervenaufreiben und ergreifen zugleich. Die Straßenseite gegenüber des Horror-Labors war gesäumt mit Kerzen, mit Lichterketten, Transparenten und Kreuzen. Während die engagierten Demonstranten friedvoll vor den Toren des Versuchslabors ausharrten, war das verzweifelte Bellen der Hunde von der gegenüberliegenden Straßenseite nur allzu gut zu hören. Das ging durch und durch. Daher gilt unser Respekt all jenen, die sich die 24/7 Mahnwache an allen Standorten aufteilen, Wind und Wetter trotzen und den Mitarbeitern der LPT Standorte sowie der Bevölkerung zeigen, dass in den Versuchslaboren gewaltige Missstände herrschen.  Ebenfalls ist der großartige Verein SOKO Tierschutz zu erwähnen, der mit einem Team von 20 Leuten großartiges leisten. Die Aufdeckung des LPT-Skandals ist nur eines ihrer vielen wichtigen Projekte mit dem selbsterklärten Ziel „Tierquäler jagen, die Öffentlichkeit informieren und die Welt ein bisschen besser machen.“ Wir können nur ermuntern die Homepage von SOKO Tierschutz zu besuchen, um sich selbst ein Bild über die herausragende Arbeit zu machen: https://www.soko-tierschutz.org

Die MuskeTiere freut es sehr, dass das Versuchslabor Mienenbüttel Anfang Februar 2020 schließen musste, dem Betreiber die Betriebserlaubnis entzogen wurde und -bis auf die Affen- alle Tiere in Sicherheit gebracht werden konnten. In Zahlen bedeutet dies Hoffnung auf ein wunderbares Leben für 176 Hunde und 49 Katzen. Die Affen wurden leider an den Händler Hartelust in den Niederlanden zurückgegeben.  Auch aus dem Labor in Neugraben gab es Mitte Februar diesen Jahres gute Nachrichten. Auch dieses Labor, welches hauptsächlich mit Mäusen und Nagetieren experimentiert hat, wird seine Türen für immer schließen und die verbleibenden Tiere in die Obhut Dritter gegeben. Nun bleibt noch Löhndorf und wir sind zuversichtlich, dass auch zu diesem Labor in Kürze gute Nachten hier im Blog zu verkünden sind! Wir wünschen uns von Herzen, dass dies erst der Anfang ist und in Deutschland ein Umdenken hin zu alternativen, tierleidfreien Methoden stattfindet, so wie es in den Niederlanden schon der Fall ist.